Mr. Darcy - the source of all costume madness

We love movies, we love historical costumes, we love our sewing machines - so why not let everything melt into one hobby?

Everything began in October 2005 during a cinema visit.. Excited about the Jane Austen film adaptation of "Pride and Prejudice" with Keira Knightley, arose the desire to sew ONE Empire Dress.
From this one Empire Dress became over time a whole collection of dresses, jackets, headwear, accessoires, etc. Soon we also discovered other "new" eras for us. Nevertheless, our "favourite time" is Regency (~1795-1825)

For us the joy of common sewing has priority; make first thoughts on a new project, find matching fabric and decorations, get concrete ideas and transform them into a pattern and see how your garment is created from these ideas.
 

Of course we also love to wear our finished dresses. In addition to various events in our surroundings, we love to visit castles and parks, enjoy a cosy picnic, meet at the Christmas Market, visit a fine concert or watch "properly dressed" a nice costume movie.

And months in advance we look forward to our journeys in the footsteps on Jane Austen. We traveled six times - in historical clothing - to England and visited scenes from her life, her novels and film adaptations of her works.

Since 2009 we are regularly in open-air museums and show our collection of historical underwear, old sewing accessories, books and some of our sewing projects from different eras.
 

This website is constantly extended with photos of our newly-made pieces, events and trips. You can find more photos and current sewing projects on our blogs:

Evas Kleidertruhe

Julchens Sweet Home

Contact

One half of the world cannot understand the pleasures of the other.

Emma
Jane Austen
 

Kleidertruhe.at

Mr. Darcy - der Ursprung allen Kostümwahnsinns

Wir lieben Filme, wir lieben Kostüme, wir lieben unsere Nähmaschinen - also warum nicht alles zu einem Hobby verschmelzen lassen?

Alles begann im Oktober 2005 bei einem gemeinsamen Kinobesuch. Begeistert von der Jane-Austen-Verfilmung von "Stolz und Vorurteil" mit Keira Knightly entstand der Wunsch EIN Empirekleid zu nähen. Aus diesem Empirekleid wurde eine ganze Sammlung von Kleidern, Jacken, Kopfbedeckungen, Accessoires, usw.
Schnell wurden auch andere Zeiten interessant; immer wieder konnten wir "neue" Epochen für uns entdecken. Trotzdem ist unsere "Lieblingszeit" nach wie vor die Zeit des Regency/Empire (~1795-1825).

Für uns steht dabei die Freude am gemeinsamen Nähen im Vordergrund: sich erste Gedanken zu einem neuen Nähprojekt machen, passende Stoffe und Deko finden, konkrete Vorstellungen bekommen und sehen wie aus diesen Vorstellungen ein Kleidungsstück entsteht.
 


Natürlich haben wir auch sehr viel Freude daran, unsere fertigen Kleider auszuführen. Neben verschiedenen Veranstaltungen in unser Umgebung besichtigen wir gerne Schlösser und Parks, genießen ein gemütliches Picknick, treffen uns beim Christkindlmarkt, besuchen ein schönes Konzert oder sehen uns einfach "passend gekleidet" einen schönen Kostümfilm an.

Und schon Monate vorher freuen wir uns auf unsere Reisen auf den Spuren von Jane Austen. Bereits sechs Mal reisten wir - in historischer Kleidung - nach England und besuchten Schauplätze aus ihrem Leben, ihren Romanen und den Verfilmungen ihrer Werke.

Seit 2009 sind wir auch regelmäßig in Freilichtmuseen und zeigen dabei unsere Sammlung an historischen Wäschestücken, alten Nähutensilien, Büchern und auch einige unserer Nähprojekte aus den verschiedensten Epochen.
 


Diese Homepage wird laufend durch Fotos unserer neu angefertigten Stücke und Rückblicke von Veranstaltungen und Ausflügen erweitert. Noch mehr Fotos und aktuelle Nähprojekte findet Ihr auf unseren Blogs:

Evas Kleidertruhe

Julchens Sweet Home

Kontakt

Die eine Hälfte der Welt
kann die Freuden der anderen nicht verstehen.

Emma
Jane Austen
 

Kleidertruhe.at