Empirepicknick, um 1810

An einem so schönen Tag im Schatten zu sitzen
und auf tiefes Grün zu blicken, ist die beste Erfrischung.

Mansfield Park
Jane Austen

Anders als heute war Anfang des 19. Jahrhunderts mit der Organisation eines Picknicks oftmals ein großer Aufwand verbunden. Möbelstücke, Tische und Sessel wurden in die schöne Landschaft gekarrt und dort zu reichlich geschmückten Tafeln aufgebaut.

Wir bevorzugen die gemütlichere Variante und machen es uns auf schönen Picknickdecken gemütlich. Einmal im Jahr treffen wir uns zu einem gemütlichen Empirepicknick im Schloßpark Eggenberg, verspeisen mitgebrachte Köstlichkeiten und genießen dabei den Blick auf das wunderschöne Schloß. Für Picknickdecke und Körbchen ist jeder Gast selbst verantwortlich. Die folgende Einpackliste soll nur als Anregung dienen:

  • Picknickdecke
  • Polster für zusätzliche Gemütlichkeit
  • Tischdecke o. dgl. um auf dieser die mitgebrachten Speisen und Getränke aufzubauen
  • Speisen und Getränke
  • Gewürze (Salz, Pfeffer)
  • Geschirr (Gläser, Teller, Besteck, Schneidebrett, Taschenmesser, eventuell Flaschenöffner)
  • Servietten
  • Sonnenschutz / Regenschutz
  • Spiele; z.B. Quoits, ein Wurfspiel bei dem Ringe aus Schiffstauen oder Metall auf Holzstäbe geworfen werden (zu sehen z.B. in der BBC-Verfilmung von Stolz und Voruteil von 1995)
  • Bücher; z.B. Werke von Jane Austen ;-)

Unser diesjähriges Empirepicknick findet am 30. Juni 2013 im Schlosspark Eggenberg statt! Für Picknickkörbchen und Decke ist jeder selbst verantwortlich. Bei Schlechtwetter findet das Picknick nicht statt!
Weitere Infos zum Schloss, Schlosspark, Parkeintritt, usw.: www.Museum-Joanneum.at/de/Schloss_Eggenberg

Rezeptideen

Gurkensandwiches

6 Scheiben Toastbrot
4 EL Frischkäse, natur
1 TL Senf
Salz, Pfeffer
1 kleine Salatgurke

Frischkäse mit Senf glattrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Gurke schälen und feinblättrig schneiden. Toastbrotscheiben mit dieser Frischkäsecreme bestreichen, darauf die Gurken verteilen und mit einer weiteren bestrichenen Toastbrotscheibe bedecken. Kurz zusammendrücken, mit einem scharfen Messer die Ränder abschneiden und die Sandwiches diagonal durchschneiden.

 

Puten-Brie-Sandwiches

6 Scheiben Toastbrot
4 EL Frischkäse, natur
1 TL Senf
Salz, Pfeffer
6 Scheiben Putenschinken
etwas Brie

Frischkäse mit Senf glattrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Brie so fein wie möglich schneiden. Toastbrotscheibe mit Frischkäsecreme bestreichen, mit Schinken und Brie belegen und mit einer weiteren bestrichenen Toastbrotscheibe bedecken. Kurz zusammendrücken, mit einem scharfen Messer die Ränder abschneiden und die Sandwiches diagonal durchschneiden.

 

Ei-Kresse-Sandwiches

6 Scheiben Toastbrot
2 hartgekochte Eier
3-4 EL Frischkäse
1 TL Senf
etwas Gartenkresse
Salz, Pfeffer

Dotter mit Frischkäse und Senf glattrühren. Fein gehacktes Eiweiß und klein geschnittenen Schnittlauch unterrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Je zwei Toastbrotscheiben mit dem Eiaufstrich füllen, kurz zusammendrücken, mit einem scharfen Messer die Ränder abschneiden und die Sandwiches diagonal durchschneiden.

 

Räucherlachs-Sandwiches

6 Scheiben Toastbrot
200 g Räucherlachs
2 EL Frischkäse
1 TL Zitronensaft
Salz, Pfeffer

Räucherlachs fein schneiden und mit Frischkäse verrühren. Mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken. Je zwei Toastbrotscheiben mit der Räucherlachscreme füllen, kurz zusammendrücken, mit einem scharfen Messer die Ränder abschneiden und die Sandwiches diagonal durchschneiden.

 

Kalter Braten mit Kräuter-Mandel-Fülle

800 g Schweinskarree im Ganzen
60 g Mandeln
2 EL Olivenöl
1 Handvoll Kräuter (Petersilie, Basilikum, Schnittlauch, Thymian, Oregano, ...)
2 Knoblauchzehen
1 TL Dijon-Senf
Salz, Pfeffer
1 Knoblauchzehe
Salz, Pfeffer
etwas Öl zum Anbraten
1/4 l Suppe zum Begießen

Mandeln grob hacken und in Olivenöl kurz rösten. Knoblauch und die Kräuter fein hacken bzw. schneiden und mit den Mandeln, Senf, Salz und Pfeffer vermengen. Abschmecken. Schweinskarree so aufschneiden dass ein möglichst große Fläche entsteht. Fülle aufstreichen und eng einrollen. Rundum mit Salz, Pfeffer und etwas Knoblauch einreiben. Öl in einer Pfanne erhitzen. Rollbraten einlegen und rundum anbraten. Mit Suppe begießen und bei 180°C etwa 1 Stunde zugedeckt schmoren lassen. Dabei immer wieder mit Suppe begießen. Auskühlen lassen und in dünne Scheiben schneiden.

 

Blätterteigtäschchen

Den ausgerollten Blätterteig in gleichmäßige Rechtecke schneiden und nach Geschmack mittig belegen, z.B. mit gedünstetem Gemüse, gebratenem Fleisch, Wurst, Speck, Käse, usw. oder auch für süße Tascherln mit Marmelade, Topfenfülle, o.ä. füllen.

Hier unsere bisherigen Füllfavoriten:

  • Apfel-Schafskäse: Schafskäse in dünne Streifen schneiden. Apfel ungeschält in dünne Spalten schneiden. Blätterteig mittig erst mit Käse dann mit den Obstspalten belegen. Mit etwas Olivenöl bestreichen, mit Salz und Pfeffer bestreuen.
  • Birnen-Camembert: Camembert mittig auf den Blätterteig legen oder streichen. Birne ungeschält in kleine Scheiben schneiden und darauf legen. Mit etwas Olivenöl bestreichen. Da Camembert ohnehin sehr würzig ist, nicht zuviel salzen oder pfeffern!
  • Spinat-Schafskäse: Etwas Blattspinat mit Knoblauch in etwas Butter dünsten. Klein geschnittenen Schafskäse unterrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  • Spargel: Gekochten Spargel in kleine Stücke schneiden und mit kleinen Butterstückchen belegen. Mit Salz und Pfeffer bestreuen.

Auch beim Verschließen der Blätterteigstücke gibt es mehrere Möglichkeiten. Man kann die Ecken hochziehen und mittig über der Fülle zusammendrücken oder auch den Blätterteig mit der Fülle einrollen und die Enden gut zusammendrücken. Die Täschchen oder Päckchen mit Milch oder versprudeltem Ei bestreichen und bei 180° etwa 12-15 Minuten backen.

 

Gefülltes Brot

1 Sandwichwecken (oder auch Baguette, Ciabattabrot, usw.)
80 g Butter
80 g Frischkäse
300 g Bratenreste, Schinken, Truthahnreste, gekochtes Rindfleisch, usw.
2 hartgekochte Eier
2-3 Essiggurken
eventuell Kräuter (Petersilie, Schnittlauch)
Salz, Pfeffer

Sandwichwecken längs aufschneiden, "aushöhlen" und das Ausgehöhlte fein schneiden. Weiche Butter mit Frischkäse verrühren. Fleischreste, geschälte Eier und Essiggurken feinwürfelig schneiden und mit den kleingeschnittenen Brotresten unter die Butter rühren. Eventuell Kräuter fein hacken und ebenfalls unterrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Das ausgehöhlte Brot damit füllen, fest in eine Frischhaltefolie einwickeln und für mehrere Stunden im Kühlschrank rasten lassen. Auswickeln und in gleichmäßige Stücke schneiden.

Oder einfach von einem Laib Brot einen Deckel abschneiden, aushöhlen und mit verschiedensten Zutaten füllen. Das Brot am Foto ist gefüllt mit: Schinken, Käse, hartgekochten Eier, Gurken und Salat. Deckel wieder aufsetzen und wie eine Torte schneiden.

 

Obst; z.B. Weintrauen, Birnen, Äpfel

Käseplatte mit Brot oder Baguette

Quellen und Literatur:

Maggie Black, Deirdre Le Faye: The Jane Austen Cookbook. British Museum Press, London 1995

Carol Wilson: Favourite Picnic Recipes. Tasty Fare for Outdoor Eating. J. Salmon Ltd., Sevenoaks

Angelika Ilies: Einladung zum Picknick. Gräfe und Unzer Verlag GmbH, München 1999

Claudia Piras, Bernhard Roetzel: British Style. Wohnen, Kultur, Lebensart. Tandem Verlag GmbH, 2005

Das große Kochbuch. Snacks und Fingerfood. Tandem Verlag GmbH, 2007

www.empirepicknick.ch/

www.janeausten.co.uk/picnicking-box-hill-style/

In the footsteps of Jane Austen

Alte Familienfotos

Unsere Modeln für Stoffhanddruck

Alte Bücher und Zeitschriften

Schnittmuster und Anleitungen

Historische Menüs und Rezepte

Historische Spiele

Vater wird, hoffe ich, so lieb sein, seine verlorene Tochter aus der Stadt heimzuholen, sofern er nicht wünscht, daß ich im Spital Visite mache, Advokat im Tempel oder Wachsoldat vor dem St. James Palast werde.

Jane Austen an ihre Schwester Cassandra
18. September 1796
 

Kleidertruhe.at