Tag 1: Graz - Wien

Erstmals flogen wir mit British Airways ab Wien; weshalb unsere Reise einen Tag früher begann. Wir fuhren mit dem Zug nach Wien und übernachteten in einem Hotel direkt am Flughafen.

 

Tag 2: Wien - London - Chawton

Unser Flieger landete bereits um 9.00 Uhr in London Heathrow. Einigen Papierkram später standen wir vor unserem vierrädigen Gefährten. Zum ersten Mal auf der linken Straßenseite! :-)

 

Cassandras Cup B&B

Eine kurze erste Autofahrt später bezogen wir unser entzückendes Zimmer gleich gegenüber des Jane Austen House Museum. Für zwei Tage und zwei Nächte waren wir die Nachbarn von Jane Austen!

 

 

Jane Austen´s House Museum

Nach raschem Kleidungswechsel und einer kleinen Stärkung in Form von Tee und Kuchen aus "Cassandras Cup" statteten wir unseren Nachbarn einen ersten Besuch ab. Begrüßt wurden wir mit einem freundlichen "Hello Ladies! Ah, this is your annual visit!" Auch im Garten wurden wir freundlich schnurrend von der Museumskatze begrüßt :-)

 

 

Afternoon Tea in Cassandras Cup

Yammi ♥

 

Abendspaziergang

Nach einem kurzen Nickerchen hatten wir Lust auf einen gemütlichen Spaziergang durch Chawton und Mingledown Woodland.

 

The Greyfriar

Zehn Schritte gerade aus dem Zimmer findet man das Jane Austen House Museum.
Zehn Schritte nach links führen zum perfekten Afternoon Tea in Cassandras Cup.
Und zehn Schritte nach rechts führen zu diesen fantastischen Burgern:

 

Chawton bei Nacht

Tag 3: Chawton - Farringdon - Chawton

 

Von Chawton nach Farringdon

Auch dieses Jahr machten wir wieder einen Spaziergang nach Farringdon um dort - wie Jane Austen in einem ihrer Briefe schreibt - Tee zu trinken:

Harriet Benn hat diese Nacht im Great House übernachtet und verbringt auch den morgigen Tag mit uns; und wir haben geplant, daß wir alle mit ihr nach Farringdon gehen um dort Tee zu trinken.

Jane Austen an ihre Schwester Cassandra
29. Mai 1811

 

 

All Saints Church, Upper Farringdon

Erschöpft von unserer Wanderung ruhten wir auf einer Bank vor der Kirche und genossen die Sonne. Von den Besuchern des Sonntagsgottesdienstes wurden wir dort "entdeckt" und zu Tee, Keksen und netten Gesprächen eingeladen :-)

 

Rose & Crown Inn, Upper Farringdon

Weiter gings zum Rose & Crown Inn, das von Jane Austens Bruder Edward Knight um 1810 als Bierhaus errichtet worden sein soll.

 

Und wieder zürück nach Chawton

 

Afternoon Tea in Cassandras Cup

Schon wieder :-)

 

Jane Austen´s House Museum

Weil wir nicht weit hatten und es einfach zu schön dort ist...

Bei unserem zweiten Besuch im Museum nutzten wir auch gleich die Gelegenheit dafür zu spenden, dass Jane Austens Ring vom Museum zurück gekauft werden kann. Immerhin wollen wir bei unserem nächsten Besuch das schöne Stück in Echt sehen ;-)

 

Abendspaziergang

 

The Greyfriar, Chawton

Schon wieder :-)

Tag 4: Chawton - Steventon - Stonehenge - Stourhead - Lacock

Nach einem reichhaltigen Frühstück – gestärkt für unseren Marathon-Tag – verabschiedeten wir uns von Chawton und fuhren Richtung Steventon.

 

The Wheatsheaf Inn

Etwa 4 Meilen von Steventon entfernt findet man das Wheatsheaf Inn. Dorthin war sie oft zu Fuß unterwegs um die Post ihrer Familie zu holen bzw. zu versenden.

 

Steventon

Jane Austen verbrachte hier die ersten 25 Jahre ihres Lebens.

 

Church of St. Nicholas, Steventon

Die Kirche von Steventon ist weitgehend so wie auch Jane Austen sie schon gekannt hat. Im Kircheninneren erinnern viele Schilder und Gedenktafeln an Jane Austen und ihre Familie.

 

Altes Pfarrhaus

Das alte Pfarrhaus, in dem Jane Austen und ihre Familie lebten, wurde Anfang des 19. Jahrhunderts abgerissen. Nur eine eingezäunte Wasserpumpe und eine hohe Linde, gepflanzt von Jane Austens Bruder James Austen, sind die Überbleibsel des Anwesens. Weil auf dem Grundstück Kühe weiden, konnten wir leider nur Fotos aus der Ferne machen.

 

Stonehenge

Auf unserer Fahrt von Steventon nach Stourhead kamen wir an Stonehenge vorbei. Geplant war ein kurzer Besuch, für den wir leider wegen eines längeren Staus keine Zeit mehr hatten. Aber immerhin konnten wir von dort aus die Stätte bewundern ;-)

 

Stourhead

In Stourhead wurden wir sehr freundlich empfangen. Da das Anwesen riesig ist und die Zeit knapp war, plante eine Mitarbeiterin für uns eine Route, mit der wir das Haus UND den Apollo-Tempel besuchen konnten.

Nach der Besichtigung des Hauses hatten wir viel Zeit um den riesigen Park zu erkunden. Eva war vor allem begeistert von den gigantischen Rhododendren; daher müssen wir im Frühling nochmals wieder kommen, wenn diese in ihrer Blüte stehen ;-)

Der Park war Filmkulisse für die Verfilmung von “Stolz und Vorurteil” 2005 mit Keira Knightly und Matthew MacFayden: Keira Knightly läuft im Film über die Brücke und beim Apollo-Tempel hält Mr. Darcy um Elizabeth Bennetts Hand an ♥

 

The Old Rectory B&B, Lacock

Unzählbar viele Kreisverkehre später kamen wir in unserem nächsten B&B in Lacock an.

Unser Zimmer mit Himmelbett verlangte nach einer weiteren Nightcap-Fotosession (siehe unten: Outtakes)

 

The Red Lion, Lacock

Hungrig spazierten wir durch Lacock und kehrten in den "Assembly Rooms von Meryton" ein ;-)

 

Zurück zu unserem B&B...

Was wir nicht bedacht haben: diese alte Stadt verzichtet auf neumodernes Zeug, wie z.B. Straßenbeleuchtung... :-)

Tag 5: Lacock - Avebury - Lacock

 

Für ein gemütliches Picknick am Anwesen der Lacock Abbey besorgten wir uns einige Leckereien in der Lacock Bakery.

 

Lacock Abbey

Die Räume der Abbey waren an diesem Tag leider geschlossen, also besichtigten wir die Kreuzgänge und den Garten, den wir im vergangenen Jahr wegen des Dauerregens auslassen mussten. In einem sonnigen Plätzchen genossen wir unser Picknick, lasen ein wenig und hielten ein Nachmittagsschläfchen.

 

 

Avebury

Unser Tag in Lacock war unglaublich gemütlich. Doch am Nachmittag packte uns plötzlich die Abenteuerlust. Wir sprangen ins Auto und machten uns auf ins mystische Avebury.

 

The Cherhill White Horse

Bereits bei der Hinfahrt nach Avebury konnten wir einen Blick auf The Cherhill White Horse werfen. Bei der Rückfahrt machten wir einen kurzen Fotostopp.

 

Unsere Abenteuer hatten uns Hunger gemacht. Doch leider waren wir zu spät! Im The George Inn und im Red Lion hatte die Küche bereits geschlossen. Also begnügten wir uns mit vergorenem Traubensaft und “Crisps” (=Chips)

Tag 6: Lacock - Great Chalfield Manor - Bath

 

Great Chalfield Manor

Auf dem Weg von Lacock nach Bath besuchten wir Great Chalfield Manor. Unsere Führung durch das Haus machte die Hausherrin höchst persönlich! Danach hatten wir noch Gelegenheit den zauberhaften Garten zu besichtigen.

Great Chalfield Manor und die Umgebung sind in der Verfilmung von “Persuasion” 2007 mit Sally Hawkins und Rupert Penry-Jones zu sehen (Lyme Inn, Anne's Schlafzimmer in Uppercross, Spaziergang).

 

Nun sind wir also in Bath. Gegen ein Uhr sind wir angekommen, und es war gerade genug Zeit, das Haus anzuschauen, die Zimmer zu verteilen und mit allem ungemein zufrieden zu sein.

Jane Austen an ihre Schwester Cassandra,
17. Mai 1799

 

Jane Austen Centre

Unser erster Weg in Bath führte uns zum Afternoon Tea mit Mr. Darcy. Wohin sonst?

 

Royal Crescent

Gleich darauf zum uns bestens vertrauten Royal Crescent...

 

 

Sally Lunn´s

Nach einem ausgedehnten Stadtrundgang kehrten wir in unser Lieblingslokal ein ♥

Tag 7: Bath

Endlich! Das beste British Breakfast mit pochierten Eiern in unserem Lieblings-B&B!

 

Beechen Cliff

Auch dieses Jahr spazierten wir wieder nach Beechen Cliff. Allerdings wählten wir diesmal den Weg, den Jane Austen gegangen sein soll:

Gestern früh bin ich mit Mrs. Chamberlayne nach Lyncombe und Widcombe gewandert. [...] Der Weg war sehr schön, und meine Begleiterin stimmte mir zu, sooft ich eine dahingehende Bemerkung machte.

Jane Austen an ihre Schwester Cassandra,
26. Mai 1801

Wir waren sehr froh über unsere Regenschirme und die Wahl unserer Fußbekleidung: Wellies!!! :-)

 

Georgian Tearooms

Bisher von uns unentdeckt: Georgian Tearooms mit Klavierspieler, überaus nettem Personal und köstlichem Afternoon Tea!

 

Sydney Gardens

Im letzten Jahr war unser Besuch von Sydney Gardens eher kurz, weil nass ;-)
Heuer konnten wir den Park bei schönstem Wetter genießen!

 

Sydney Place Nr. 4

Auf dem Rückweg wollten wir noch einen schnellen Halt bei Sydney Place Nr. 4 machen, um das Haus, in dem Familie Austen von 1801-1805 lebte, zu fotographieren. Die Tür öffnete sich und wir wurden eingeladen das Haus von innen zu besichtigen! Wir waren im Himmel!!!

 

 

Sally Lunn´s

Schon wieder ;-)

Tag 8: Bath

 

Royal Crescent Nr. 1

Seit unserem Besuch im letzten Jahr hat sich das Museum um einige Räume vergrößert. Nun bekommt man auch einen guten Eindruck der Räume für die Bediensteten. Obwohl fotographieren im Museum nicht erlaubt ist, finden wir es sehr sehenswert!

 

Assembly Rooms und Fashion Museum

Im Ballsaal der Assembly Rooms fand zum Zeitpunkt unseres Besuches eine Laura Ashley Ausstellung statt. Gezeigt wurden Kleider der 1970er Jahre, die Laura Ashleys Vorliebe für Kleider aus dem 19. Jahrhundert und der Jahrhundertwende spiegeln.

 

The Pump Room

Und wie jedes Jahr genossen wir – begleitet von klassischer Musik - den vorzüglichen Afternoon Tea im Pump Room. Auch diesmal durfte ein Glas Heilwässerchen nicht fehlen :-)

 

Royal Victoria Park

Unser Verdauungsspaziergang führte uns durch diverse Buchläden, Wollläden, Quiltläden und Geschäfte für Haushaltswaren. Zur Erholung und zum Postkartenschreiben ließen wir uns in einem gemütlichen Eck im Botanischen Garten im Royal Victoria Park nieder.

 

 

Sally Lunn´s

Nach dem obligatorischen Abendessen im Sally Lunn´s...

 

...machten wir einen Abschiedsspaziergang durch "unsere" Stadt...

Tag 9: Bath - London - Wien - Graz

Erstmals wurden wir bei den Sicherheitskontrollen beide in einen separaten Raum gebeten um zu zeigen, dass sich unter unseren Miedern keine gefährlichen Waffen befinden :-)
Julias Blankscheit hätte diese Prüfung beinahe nicht bestanden. Die Zeit, die wir dadurch verloren, wurde beim Shoppen durch die Duty-Free-Zone schmerzlich vermisst!!!

Outtakes

 

Limbo Dance ;-)

 

One Grace in High Wind

 

Adventure Foxi :-)

 

Nicht ohne unsere Nächthäubchen...

Auf den Spuren von
Jane Austen IV

9.-17. August 2013
 

Unsere vierte Englandreise führte uns nach Chawton, Steventon, Stourhead, Lacock, Great Chalfield Manor und - natürlich - Bath!

Auch wenn es so aussieht - wir haben nicht nur gegessen ;-)

Unsere Reise ist außerordentlich gut verlaufen; nichts ist passiert, das uns beunruhigt oder aufgehalten hätte. Die Straßen waren in hervorragendem Zustand, wir hatten gute Pferde...

Jane Austen an ihre
Schwester Cassandra
17. Mai 1799
 

Unsere Reisen auf den Spuren von Jane Austen

Kleidertruhe.at